Diagnostik durch Ihren Facharzt für Orthopädie im Raum Salzburg

Dr. Thomas Ramsauer

Manchmal gelingt die Diagnosestellung bereits durch eine genaue körperliche Untersuchung und Anamnese. Wo dies nicht möglich ist oder andere Diagnosen in Frage kommen (Differentialdiagnosen), bedarf es zusätzlicher Untersuchungen.

Diagnose mittels Röntgen - Ultraschall und Computertomographie

Für die Basisdiagnose dient mir das konventionelle Röntgenbild. Es gibt Aufschluss über vorhandene Gelenkabnützungen (Arthrosen), Knocheninfektionen, Tumoren und typische Veränderungen der Knochen im Zusammenhang mit Stoffwechselerkrankungen (Gicht, Diabetes). Auch einfache rheumatische Erkrankungen sind am Röntgenbild sichtbar. Um Weichteilveränderungen (Muskelrisse, Schleimbeutelentzündungen, Sehnenschwellungen etc.) oder Flüssigkeitsansammlungen zu diagnostizieren, wird ein Ultraschall angeordnet. Ergänzend dazu lasse ich manchmal eine Computertomographie (CT) durchführen, die Veränderungen in der Wirbelsäule, den Knochen und inneren Organen sichtbar macht.

Weitere diagnostische Verfahren

Für weiterführende Gelenksuntersuchungen gibt es das MRT (Magnetresonanztomographie). Dabei werden alle Gewebsschichten magnetisch in Schwingung versetzt. Ihre unterschiedliche Reaktion wird in Grauwerten dargestellt, um beispielsweise rheumatische Erkrankungen oder Verletzungen am Meniskus zu erkennen.

Manchmal liefert auch die bei einer Gelenkspunktion gewonnene Flüssigkeit Klarheit über diverse Erkrankungen. Bei entzündlichen Prozessen im Körper führe ich eine Skelettszintigraphie durch. Durch Injektion einer radioaktiv gekennzeichneten Substanz können dabei Infektionen, Entzündungen und Veränderungen in den Knochen sichtbar gemacht werden. Die jeweiligen Untersuchungen werden selbstverständlich nur nach Indikation durchgeführt.

In den allermeisten Fällen kann auf Basis der genannten Untersuchungen eine fundierte Diagnose erstellt werden. In manch seltenen Fällen ist darüber hinaus eine diagnostische Operation in Form einer Gelenkspiegelung vonnöten.

Gerne beantworte ich in meiner Facharztpraxis für den Raum Hallein alle damit verbundenen Fragen.


Ihr Prim. Dr. Thomas Ramsauer aus dem Raum Salzburg

Zum Kontakt