Prim. Dr. Thomas Ramsauer – Ihr Orthopäde im Raum Hallein

Dr. Ramsauer

Ich wurde 1964 in Hallein geboren und verbrachte meine Kindheit und Jugend in der Salinen- und Schulstadt Hallein. Bereits während meines Medizinstudiums in Innsbruck famulierte ich mehrmals im Krankenhaus Hallein, wo mein Interesse für die Chirurgie geweckt wurde.

Ausbildung und Berufspraxis

 

Maßgeblich für meine berufliche Laufbahn wurde ein Forschungsstipendium am Landesklinikum für Orthopädie. Über ein Jahr lang führte ich Pfannenwanderungsmessungen mit dem System EBRA durch. Dabei war ich zum ersten Mal auch klinisch als Arzt am Patienten tätig, was mich in meinem Berufswunsch bestärkte. 1994 nahm ich meine Tätigkeit als Turnusarzt im Krankenhaus Hallein auf.

1996 begann ich meine Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie an der Landesklinik für Orthopädie Hallein (Abschluss 2002). Prim. Dr. Gerhard Hilzensauer bildete mich auf dem Gebiet der Rheumaorthopädie aus. Dazu verbrachte ich ab 1997 den Großteil meiner Ausbildungszeit an unserer Außenstelle in Oberndorf, wo ich unter Anleitung alle Standardoperationen auf dem Gebiet der Rheumaorthopädie erlernte. Im Zuge einiger Auslandsaufenthalte festigte und vertiefte ich meine Kenntnisse. Nach der Pensionierung von Dr. Hilzensauer übernahm ich schließlich die Rheuma- und Handambulanz der Landesklinik für Orthopädie Salzburg.

Oberarzt für Orthopädie

Mit 1.1.2004 wurde ich vom Landeshauptmann zum Oberarzt der Universitätsklinik für Orthopädie der Paracelsus-medizinischen Privatuniversität ernannt.

Am 1.1.2006 betraute mich Prim. Univ. - Prof. Dr. med. Ulrich Dorn mit der Leitung der Außenstelle in Oberndorf in Salzburg.

Mit 1.8.2008 verließ ich die Universitätsklinik für Orthopädie der Landeskrankenanstalten, um mich eingehend mit der Planung und Gestaltung der in Oberndorf neu zu errichtenden Abteilung für Orthopädie und des Rehabilitationszentrums zu befassen. Dort wurde ich 2010 zum offiziellen Leiter und 2011 zum Primar bestellt. Die Tageszeitung "Österreich" kürte mich zum beliebtesten Orthopäden Österreichs

Beliebtesten Orthopäden Österreichs (pdf)

Ich bin Mitglied in folgenden Fachgesellschaften:

Europäische Rheumaorthopäden-Gesellschaft (ERASS)
Deutschsprachige Rheumaorthopäden-Gesellschaft (ARO), seit 2007 im Vorstand 
Österreichische Gesellschaft für Orthopädie (ÖGO), seit Gründung im Vorstand des Arbeitskreises Handorthopädie
Österreichische Gesellschaft für Handchirurgie (ÖGH)
Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft Handchirurgie (DAH)
Deutsche Gesellschaft für Orthopädie (DGOOC)

Zum Kontakt